Schriftgrösse

A+ A-

Computergrafik, 3D-Rendering

Hier sehen Sie einige Beispiele meiner Computergrafiken. Auf dieser Seite finden Sie Arbeiten, die ausschliesslich am Rechner entstanden sind: Modelle wurden erstellt, mit Texturen versehen, mit LIchtquellen beleuchtet und anschliessend berechnet (»gerendert«).

Klicken Sie auf ein Bild, um es vergrößert anzuzeigen.

Rendering einer KircheKirchenfenster

Die Glaskünstlerin Mechthild Bach erhielt den Auftrag, für eine Kirche neue Glasfenster zu gestalten. Da die Entwürfe einen hohen Gelbanteil enthielten, hatten die Auftraggeber die Befürchtung, das Licht im Kirchenraum wäre zu gelb. Eine Simulation dieser Verhältnisse von farbigem Sonnenlicht, farbigen Kirchenfenstern und leicht getönten Innenwänden sollte die Einwände zerstreuen.

Als Lichtquelle wurde im Computer eine künstliche Sonne simuliert, die mit Sonnenscheindauer, Sonnenauf- und untergang und Farbigkeit an die geografische Position der Kirche angepasst wurde. Die Kirche wurde grob im Rechner nachgebildet und korrekt in die richtige Himmelsrichtung ausgerichtet. Auf diese Weise konnte ein kompletter Sonnentag im Comuter nachgebildet und veranschaulicht werden.

 

begehbarer virtueller FlippertischRechenzentrum der RWTH Aachen

Das Virtual Reality Center Aachen der Rechen- und Kommunikationszentrum der RWTH Aachen erhielt für die Visualisierung ihrer Aufgabe eine sog. CAVE. Dies ist vereinfacht ausgedrückt ein begehbares Bildschirm-Ausgabesystem für virtuelle Realität (VR). Die Gesamtabmessung ist 3,60 m breit, 2,70 m tief und 2,70 m hoch. Es gibt fünf Projektionsflächen (4 Seitenwände und der Boden), auf die von hinten mit Beamern die Bilder projiziert wird. Trägt der Operator eine spezielle Tracking-Brille, ist er innerhalb dieser CAVE mitten im Geschehen: Seine aktuelle Blickrichtung und Position wird berechnet, die Ausgabe der Computersimulation wird in Echtzeit angepasst. Dies dient einer intuitiven Interaktion mit virtuellen Objekten und ermöglicht z.B. eine Montagesimulation, Robotik o.ä.

Bei diesem Auftrag ging es darum, die Möglichkeiten und die Leistungsfähigkeit des Systems zu visualisieren. Es wurde ein Flippertisch entworfen, den man virtuell begehen, und in dem der Lauf der Kugel verfolgt werden kann: Alles in Echtzeit von der CAVE berechnet, egal, wo man sich aufhält und wohin man schaut.

 

Workey - ImagefilmeWorkey Computersysteme

Zur CeBIT wurde für einen Aachener Computerhersteller ein Image-Video erstellt, welches auf den dort ausgestellten Rechnern in einer Endlosschleife abgespielt wurde. Es zeigt die Leistungsfähigkeit der ausgestellten Rechner und soll bei Interessenten und Besuchern einen guten Eindruck hinterlassen. Das Video besteht aus 269 Einzelbildern und wurde ohne Nachbearbeitung (special effects) gerendert.

Sie sind hier: Referenzen Illustrationen Computergrafik