Schriftgrösse

A+ A-

Illustration: Sehenswürdigkeiten

Illustration: Sehenswürdigkeit in AachenFür den tourist information aachen e.V. (vormals »Fremdenverkehrsverein Aachen«) erstellte ich Stadtpläne in diversen Ausführungen, mit denen sich vor allem Touristen einen schnellen Überblick über die Stadt erhalten können. Dabei wurden touristisch bedeutsame Ziele nicht nur als Text im Plan eingezeichnet, sondern auch als Illustration gezeichnet: Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.

Die Illustrationen wurden mit Bleistift auf Papier skizziert und zur Weiterverarbeitung eingescannt. Im Computer wurde die Illustration vektorisiert, d.h. die Bilder lassen sich je nach Verwendungszweck stufenlos skalieren, ohne das es zu einem Qualtitätsverlust kommen kann. Ausserdem erhält man auf diesem Weg kleine Dateigrößen – ein angenehmer Nebeneffekt, da die Stadtpläne incl. der Illustrationen zum Download auf den offiziellen Internetseiten der Stadt Aachen zum Download bereit stehen.

Exemplarisch ist hier das Suermondt-Ludwig-Museum in Aachen gezeigt. Die Illustrationen wurden bewusst schwarz/weiss gehalten, damit bei den vielen Bildern in einem Stadtplan die Übersichtlichkeit erhalten bleibt. Farbe würde an dieser Stelle zu viel Unruhe erzeugen.

lineare Filzstiftzeichnung, Weiterbearbeitung im Computer

Sie sind hier: Startseite